Physiotherapie
Physiotherapie: Individuelle und Vielseitig!
Zur Physiotherapie zählen neben krankengymnastischen Übungen auch manuelle Behandlungstechniken, physikalische Maßnahmen, Massagen und manuelle Lymphdrainagen. Die Physiotherapie kann, so wie unser gesamtes Angebot, in unserem Therapie und Trainingsraum stattfinden oder bei dir zu Hause.
Physiotherapie ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen & Verletzungen, sowie nach Unfällen und bei einem Rehabilitierungsprozess sinnvoll. Sie hilft unteranderem Schmerzen zu lindern, Muskeln zu lockern, die Beweglichkeit zu verbessern und die Muskulatur wieder aufzubauen.
Physiotherapie unterstützt dich, deine Leistungsfähigkeit und Selbstständigkeit in Alltag und Beruf wiederzuerlangen & zuerhalten.
Für die Physiotherapie brauchst du ein Rezept oder einen Befund von einem Arzt. Die Abrechnung erfolgt zwischen dir und uns und kann bei Privatpatienten mit einem passenden Rezept bei der Krankenkasse je nach Leistungsumfang eingereicht werden.
Deshalb braucht jeder einen individuellen Therapie- & Trainingsplan
Dadurch, dass du und dein Körper individuell seid, ist auch deine Therapie auf dich persönlich abgestimmt, für den größten Erfolg.
Wir berücksichtigen deine Ziele, deinen jetzigen körperlichen und psychischen Zustand, dein Lebensumfeld, deine persönlich für dich zur Verfügung stehende Zeit und arbeiten gemeinsam diesen Behandlungsplan aus – damit du die meisten Gewinne hast!
Du hast wenig Zeit, wir kommen zu dir – du möchtest dem Alltag entfliehen, komm bei uns vorbei und so können wir dir individuelle Hilfe und als Team zusammenarbeiten für ein bewegtes Leben.
Sichere dir jetzt deine kostenfreie Beratung, in der wir auf alle deine Fragen persönlich eingehen können:
Krankengymnastik
Krankengymnastik ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Ziel der Krankengymnastik ist es, eingeschränkte Körperfunktionen zu beseitigen oder präventiv zu vermeiden.
Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.
Wann wendet man Wärme an?
Die Wärmetherapie wird eingesetzt bei nichtentzündlichen Erkrankungen sowie bei Schmerzen, bei Erkältungen, Muskelverspannungen oder Unterleibsschmerzen. Um den Körper an den richtigen Stellen mit Wärme zu behandeln, gibt es verschiedene Verfahren.
Wann wird Kälte angewendet?
Kälte kann Schmerzen lindern, weil sie die Leitungsgeschwindigkeit von Nerven herabsetzt und Schmerzrezeptoren in ihrer Aktivität dämpft. Der Kältereiz reduziert die Durchblutung, weil sich die Blutgefäße am Ort der Anwendung eng stellen.